Der Vortrag fand am Dienstag, den 23.01.2001 in der Göttinger Universität statt. Worum ging es - und geht es weiterhin? Bitte klicken Sie auf den Link zum Einladungsplakat.

Zu dem Vortrag waren trotz bevorstehender Klausuren knapp 100 Personen gekommen. Herr Jäger vom FPG und der Initiator Herr Hasse von Market-Team und FPG begrüßten einleitend die Anwesenden und den Referenten, Herrn Dr. Federhen von Astrium.

Der Referent gliederte seinen Vortrag in mehrere Teile.
Zunächst erfolgte eine Vorstellung der Weltraumindustrie und ihrer derzeitigen Aktivitäten. Positiv wirkte hier insbesondere, dass der Referent nicht lediglich die Firma Astrium darstellte, sondern einen ausgewogenen Überblick präsentierte.

Sodann wurde auf die Hintergründe der kommerziellen Raumfahrt eingegangen. So ist die Industrie zwar hinsichtlich der Forschung weiter grundsätzlich auf öffentliche Mittel angewiesen, in der Entwicklungs- und Produktionsphase eines Produkts strebe man dann freilich danach, diese "Business Cases zu optimieren", sprich wirtschaftlich und möglichst gewinnbringend zu arbeiten. Auch die verschiedenen Möglichkeiten, sich wirtschaftlich im All zu engagieren, wurden angesprochen.

Als dritten Vortragspunkt gab der Referent einen Überblick über aktuelle Projekte und ging in diesem Rahmen insbesondere auf das Projekt "LEO ONE" ein, an dem er selbst beteiligt ist. Auch hier wurde die gestiegene Bedeutung der Wirtschaftlichkeit der Projekte deutlich: Partnerwahl und Kundenstammaufbau erfolgen heute bereits parallel zur Finanzierung und sind für diese von entscheidender Bedeutung. Die Finanzierung ist abhängig von den Aufträgen geworden, daher erfolgt der Kundenstammaufbau nicht erst während des Systemaufbaus, sondern ist Voraussetzung für die Verwirklichung der Projekte.

Schließlich gab es noch Gelegenheit, Fragen zu stellen. Unter anderem wurden hierbei Personal-Aspekte angeschnitten. In kleinerem Kreis unterhielt man sich dann noch eine Weile weiter.
Die Reaktionen der Zuhörer waren recht positiv, hervorgehoben wurden insbesondere die Vielseitigkeit, mit der die gesamte Industrie an sich wie auch das Thema dargestellt worden war, ebenso wie die Verdeutlichung durch beispielhafte Vertiefungen. Eine gute Einführung in der knappen Zeit; Veranstalter, Referent und natürlich Zuhörer konnten sich über einen gelungenen Abend freuen.



home